Hallo,
die ersten neuen Königinnen (Weisel) sind geschlüpft. Wer eine Königin braucht kann sich bei mir melden. Ich habe Carnika-Bienen von meinen besten Völkern nachgezüchtet. Wer mehrere Königinnen haben möchte, muß diese bestellen. Gezeichnete (mit Zahl) Königinnen in Eiablage gibt es für 25,- € für Vereinsmitglieder.
Email: Lambertuss@web.de Tel.: 0441 3800475
Wann braucht man eine neue Weisel
- Weisel ist tot.
- Man hat sie bewusst getötet
- Es ist keine Weisel mehr im Volk (Volk ist unruhig).
- Es sind im Volk Nachschaffungszellen zu finden, aber möchte von dem Volk nicht nachziehen.
- Das Bienenvolk ist stechlustig, aggressiv oder nicht „wabenfest“.
- Schlechtes Brutnest („löcherig“ und oder klein)
- Königin älter als drei Jahre
- Bienenvolk legt die Honigernte nur in neue Brut an („Fleischkönigin“ Riesenvolk ohne Honig).
- Man möchte sich von der Buckfast-Biene trennen.
- Man möchte einen Kunstschwarm machen.
- Volk ist drohnenbrütig. In so ein Volk kann man nicht einfach ein neue Weisel zusetzen!!!! Volk muß in mindestens 30 Metern Entfernung abgefegt werden. Neue Weisel sollte mit einem schon kleinen eigenen Volk an den Standort des drohnenbrütigen Volkes gestellt werden. Selbst das klappt nicht immer.
Wann braucht man keine neue Weisel?
- Es sind Schwarmzellen oder Nachschaffungszellen im Volk.
- Man möchte sanftmütige Bienen, ist selber aber nicht sanftmütig zu den Bienen. (Arbeitet zu grob mit den Bienen, quetscht zu viele, trägt Handschuhe beim Imkern, riecht selber nicht gut, räuchert die Bienen zu sehr mit falschem Rauchzeug ein).
- Man hofft auf größeren Honigertrag. (In durchschnittlich guten Jahren, sollte man mit einem Ertrag von 15 – 30 kg pro Volk als Standortimker zufrieden sein).
- Wenn man noch keine Weiselprobe durchgeführt hat. (Wabe mit Eiern aus anderem Volk dazuhängen). Entstehen keine Weiselzellen kann man davon ausgehen, dass eine Königin im Volk ist. Nur weil keine Eier, Brut zu finden sind bedeutet es nicht, dass keine Königin im Volk ist!
- Selbstverständlich sollte jeder Imker sich selber neue Königinnen nachziehen können. Aber man kann auch gerne bei mir Bienenköniginnen erwerben. Zu dem Einweiseln neuer Königinnen kann ich dann noch Ratschläge geben.
Ich will hoffen, dass ich an das Wesentliche gedacht habe und wünsche viel Erfolg.
Fragen beantworte ich auch gerne zu diesem Thema.
Lambertus Stegemann, Mai 2026