Einige von Euch werden vielleicht schon Erfahrungen mit dem neuen Angebot der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gemacht haben. Seit einiger Zeit bietet das Pendant zur Deutschen Bahn in der Alpenrepublik einen „Nightjet“ an, der europäische Städte über Nacht mit dem Zug verbinden soll. Während die DB vielleicht ein wenig den Anschluss verpasst, setzt die ÖBB mit Erfolg auf gesteigertes Umweltbewusstsein und wirbt für mehr Nachhaltigkeit im Fernverkehr.

Und auch an anderer Stelle scheint die ÖBB die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Sie ist nämlich als sehr große Flächeneignerin in Österreich selbst in die Honigproduktion eingestiegen. Auf ausrangierten Flächen der ÖBB wird der eigene Honig für die Bahnen produziert.

Bislang gab es in den Nightjet-Zügen eine eher gesichtslose Honigmischung aus Europa und nicht-europäischen Staaten. Nun sollen nach und nach die kleinen Plastikbehälter gegen Mini-Gläser mit eigenem ÖBB-Honig ersetzt werden.

Aus Sicht einer eher kleinräumigen Hobbyimkerei wird man vermutlich dennoch die eine odere andere kritische Frage stellen können und auch müssen – aber alles in allem ist es sicher ein Fortschritt, wenn der Honig für ein großes Unternehmen aus Europa stammt und unter nachvollziehbaren Bedingungen produziert wurde.

Wen interessiert, was die ÖBB zu ihrem Projekt schreibt und was man sich dort denkt, der oder die kann sich hier einige Videos dazu anschauen: ÖBB Medienseite Schienenbienen.