Gründungsjahre

Ein stolzes Alter: Über 135 Jahre gibt es den Imkerverein Oldenburg e.V. (gegründet 1885)

Der heutige Imkerverein Oldenburg wurde am 10. April 1885 durch Johann Huntemann gegründet. Der Mann war Lehrer im heutigen Stadtteil Eversten, später Winterschuldirektor in Wildeshausen mit dem Titel Ökonomierat.

Gut zwei Menschenleben ist der IVO alt – die ganze Geschichte kann nicht erzählt werden. Aber ein paar Schlaglichter aus 135 Jahren Vereinsgeschichte passen auf diese Seite:

Huntemann war Vorsitzender des Vereins von 1885 bis 1894. In den ersten Jahren waren die Mitglieder im ganzen Land verstreut, der Verein nannte sich „Imkerverein für das Herzogtum Oldenburg“. 1893 schlossen sich auf dem Stiftungsfest des Wildeshausener Imkervereins dieser mit dem Oldenburger Verein zum Zentralverein zusammen, Oldenburg mit 34 und Wildeshausen mit 24 Mitgliedern. 1894 kamen die Vereine Saterland, Friesoythe und Cloppenburg dazu. So waren es 1899 waren dann 17 Vereine und 726 Mitglieder. Der Verein Oldenburg selbst hatte Ende der 1890er Jahre zwischen 90 und 100 Mitglieder.

Weltkriegsjahre

Während der beiden Weltkriege stieg die Zahl der Imker stark an, unter anderem wurde den neuen Imkern unterstellt, sogenannten „Zuckerimker“ zu sein, die dem Verein lediglich beitraten, um leichter an Zucker zu gelangen für ihre Bienen. Ende des 1. Weltkrieges hatte der Verein fast 200 Mitglieder, nach dem 2. Weltkrieg fast 250.

Vor 1933 hielt der Verein nur zwei Versammlungen im Jahr ab, eine im Frühjahr, eine im Herbst. Im Sommer und gegen Ende der Heidetracht wurden Ausflüge gemacht mit Standbesichtigungen.

Die Honigmärkte in Oldenburg wurden vor allem vom Oldenburger Imkerverein getragen. Sie wurden meist im großen Saale oben in der Markthalle abgehalten.

Der Verein heute

Der Imkerverein Oldenburg hat zur Zeit gut 150 Mitglieder. Man trifft sich monatlich. Die Versammlungen sind geprägt von Fachvorträgen zu verschiedenen Themen und dem Austausch unter den Imkern.

Der Oldenburger Imkerverein veranstaltet jährlich unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Oldenburg den „Tag der Imker“. 2016 fand der 35. Imkertag statt. Regelmäßig verantwortet der Imkerverein Oldenburg eine Veranstaltung für Kinder im Rahmen Ferienpassaktion in den Sommerferien. Auf Anfrage kann ein Vortrag zum Thema Bienen organisiert werden

Fester Bestandteil des Bienenjahres ist ein gemeinsam organisierter Reinigungstag für Imkereigeräte am Lehrbienenstand, der allen Mitgliedern offensteht. Hier werden Rähmchen und Beuten in kochendem Ätznatron gewaschen, um Bienenerkrankungen entgegenzuwirken. Regelmäßig finden Veranstaltungen zum Fachaustausch mit anderen Imkervereinen statt. Für Vereinsmitglieder besteht die Möglichkeit, an gemeinsamen Futterkranzproben zur Faulbrut-Erkennung teilzunehmen. Dies ist eine wichtige Präventionsmaßnahme, die wir sehr empfehlen. Die Imker des Vereins können jährlich an Honiguntersuchungen teilnehmen, um die Qualität ihrer Produkte zu überprüfen. Hier werden Zertifikate vergeben.