Es ist Sommer. Der Mensch entspannt sich, manche sogar unter Palmen. Und einige müssen nicht einmal in den Süden dafür fliegen, denn gerade im Nordwesten fühlt sich die „Chinesische Hanfpalme“ mit ein wenig Schutz im Winter sogar recht wohl. Ob Bienen auch davon träumen, unter Palmwedeln in der Sonne zu dösen?

Eher nicht. Selbst wenn die einkeimblättrigen Pflanzen hierzulande mal blühen, interessieren sich unsere Bienen wenig für Palmen. Beim Bien herrscht derzeit dennoch hektisches Treiben:

Denn mit der Sommersonnenwende Ende Juni kommt für die Bienenvölker allmählich die Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Winter? Mitten im Sommer?? In der Tat, im Juli beginnt die  Aufzucht der Winterbienen, die ihre Königin bei Schnee, Eis und norddeutschem Grieselwetter durch die kalte Jahreszeit bringen werden. Jetzt ist die Zeit, dafür die Honigvorräte anzulegen. Darum passen die Bienen auch gut auf, wer versucht, in den Stock einzudringen. Die drei Schwestern hier haben ein genaues Auge (oder eher viele Augen) auf den Verkehr auf dem Flugvorfeld. Man kann nie wissen und nicht alle haben auch eine Landeerlaubnis…

Aber auch wenn die Kontrolle der summenden Sechsbeiner gut klappt – da ist dann leider noch der Imker, bzw. die Imkerin. Und die kennen ein paar Tricks, an den Wachen vorbei zu schleichen und an die kostbaren Vorräte zu gelangen. Bei solchen Bildern lacht dann das Imkerherz:

Der Honig tropft wunderschön aus der Schleuder. Hoffen wir, dass sich alle Genießer bewusst sind, wie viel die kleinen Insekten leisten mussten, diesen Honig zu sammeln – während wir unter Palmen dösen….