Der April 2021 ist zu Ende und wie es scheint, ist es amtlich: Dies war seit vierzig Jahren der kälteste April. Die Durchschnittstemperatur in diesem Monat lag bei weniger als 6 Grad. Gerade im Vergleich zu den vergangenen Jahren, die allesamt wärmer als der Durchschnitt waren, ist das Wetter in diesem Jahr markant. Was sagen andere zu den Temperaturen und ihren Bienen?

  • Kai-Michael Engfer von „Nordbiene.de“ berichtet davon, am Ostermontag seine Bienen im Schnee besucht zu haben. Eigentlich war sein Plan, Honigräume aufzusetzen und den Brutraum zu erweitern. Bei nur einem Grad Außentemperatur keine gute Idee. Da nach seiner Beobachtung die Tiere aber noch viel Futter hatten und zudem ordentlich von der Salweide eintragen konnten, sind die Bienen im kühlen Schleswig-Holstein seiner Meinung nach gut vorbereitet (https://www.youtube.com/watch?v=gAbfpvOoVlA)
  • Vor gut einer Woche veröffentlichte der sicher vielen bekannte Gerd Liebig eine Einschätzung, wie honigreich der April 2021 bislang war und was man vom Rest des Monats noch erwarten konnte. Dabei greift er auf die Daten mehrerer Stockwaagen zurück, die im Vergleich zu den anderen Jahren ausgewertet wurden. Die Kurzfassung: Entscheidend ist die 10-Grad-Schwelle, ab der die Bienen bessere Einträge sammeln können. Hier ist 2021 kälter als die Vorjahre gewesen; wirklichen Grund zur Unruhe braucht es aber noch nicht zu geben. https://www.immelieb.de/ueber-wetter-bienenvoelker-und-trachtverlauf-im-april/

Falls übrigens jemand nach dem Stand der Apfelblüte sucht: Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht die Blühwelle von Süd nach Nord auf dieser Website: https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_akt/phaenoakt.html

Wie ist es Euren Bienen im kalten April 2021 ergangen? Schreibt uns gerne unten einen Kommentar.

Sehr gerne nehmen wir auch Kommentare zu unserer Umfrage zu den Winterverlusten entgegen. In unserem letzten Mailing hatten wir Euch gefragt, ob ihr mehr oder weniger Verluste zu verzeichnen hattet. Insgesamt 22 Vereinsmitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt. Das Bild ist recht eindeutig: Nur wenige hatten mehr als die üblichen Winterverluste zu verzeichnen:

Wer hat vor allen Dingen Völker verloren? Gibt es ein Muster? Ein genaueres Bild und mehr Informationen zu der Umfrage findet ihr hier:

210428 IVO Kurzer Bericht zu unserer Umfrage Völkersterben im Winter

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!