Woher weiß denn eine Königin, wie viele Arbeiterinnen und wie viele Drohnen sie aufziehen muss?
Liebt die Königin ihre 40.000 Kinder denn auch so, wie wir unsere Kinder lieben?
Wie kann man denn den Honig aus den Waben schleudern, ohne dass der ganzen Bienennachwuchs im Honig schwimmt?
Was passiert denn, wenn Bienen mal aufs Klo müssen?

Die Klasse 7a der IGS Flötenteich scheint ausgesprochen wissbegierig zu sein. Gleich zu Beginn der Stunde lautete die bestimmte Antwort auf die Frage, was die Klasse denn gerne über Bienen wissen wolle: „Alles!“. Klassenlehrerin Tina Stahmer hatte schon im Vorfeld gewarnt, dass es sich um eine sehr aufgeweckte Gruppe handele.

Alles Wissen über Bienen ist für 90 Minuten Gespräch etwas knapp bemessen, aber Rainer Lisowski vom Imkerverein gab sich alle Mühe, die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler verständlich zu beantworten. Wobei wir aus menschlicher Perspektive nicht immer alles mit absoluter Sicherheit beantworten können. Wer weiß schon wirklich genau, wie das Gefühlsleben eines Insekts aussieht? Natürlich haben Insekten kein so komplexes Gehirn wie Säugetiere und damit vermutlich auch nicht so komplexe Gefühle wie wir. Aber bis vor kurzem dachte die Forschung auch, dass Insekten nicht wie Vögel oder Säugetieren einen angeborenen Spieltrieb haben, bis man in Versuchen mit Hummeln das Gegenteil nachweisen konnte.

Anlass für den Termin zwischen der Klasse 7a und dem Oldenburger Imkerverein war der Wunsch der Klasse, im Projektunterricht ein Wildbienenhotel zu bauen. Und weil die wissbegierige Klasse dann noch mehr über Honig- und Wildbienen erfahren wollten, hatte sie den Imkerverein eingeladen. So konnte zumindest geklärt werden, was passiert, wenn Bienen aufs Klo müssen. Ob aber das Wildbienenhotel eine Bienen-WC beinhaltet, ist nicht überliefert.