Ilse Gerken stellt gesundheitsfördernde Bienenprodukte vor

Zum Mitgliedertreffen am 10. Oktober versammelten sich 23 Interessierte in der Bezirksstelle Nord der Landwirtschaftskammer Niedersachen in Bad Zwischenahn, um dort von Ilse Gerken allerlei Informatives zur therapeutischen Nutzung von Bienenprodukten zu hören.

Frau Gerken, studierte Chemikerin, beitreibt seit über zwanzig Jahren mit ihrem Mann eine Hobbyimkerei in Aurich, zudem ist sie als zertifizierte Apitherapieberaterin tätig, bietet Seminare und Workshops rund um Apitherapie und Naturkosmetik an.

Anlässlich des Mitgliedertreffens referierte sie zur Heilkraft von Honig, Propolis, Pollen und Wachs. Es gab Gesundheitstipps und Tipps zur Ernte der verschiedenen Bienenprodukte, aber auch Informationen rund um Kosmetika und die darin enthaltenen Bestandteile. Der Abend wurde von Frau Gerken mit viel Schwung gestaltet. Mit den teilnehmenden Mitgliedern gab es einen regen Austausch, auch wurden diverse Proben durch den Raum gereicht. Abschließend konnte selbst Hand angelegt werden – die Veranstaltung endete mit dem Herstellen von Wachswickeln zur Anwendung bei Erkältungen.